Eindrücke der Viertklässler aus dem Landschulheim

Im Schullandheim, da ist es schön,

da kann man viele Sachen sehen.

und ist sind die Zimmer schick,

oft sind sie aber auch schlicht.

Und wenn es wieder nach Hause geht,

ein etwas trauriges Lüftlein weht.

Schullandheim ist cool, weil man viele Programme machen kann.

Das ist mein Heim, so cool wie der Rhein.
Viele Programme machen Spaß,

denn ich liebe Lachen und den Mars.

Mit dem Bus kamen wir daher,
alle freuten sich sehr.
Von einem Fenster kann man die Pferde sehen,
Amelie konnte dem Drang auf ihnen zu voltigieren nicht widerstehen.
Das Essen war köstlich, das Zimmer war toll,
und unsere Koffer nach dem Auspacken nicht mehr voll.

Auf dem Spielplatz hatten wir Spaß,
am Schluss lagen wir nur noch müde im Gras.
Am Abend gibt’s Stockbrot, darauf freuen sich alle.
Am Lagerfeuer sitzen, und über dem Feuer Stockbrot erhitzen.

Ich lieb’s, das Landheim.

Ein schöner Ort. Stets munter lebe ich dort.
Voller Freud bin ich gekommen.

Drum dichte ich das Liedchen für das schöne Landheimchen.

Klassenfahrt, sehr viel Spaß,
und dazu noch Snacks am Start.
Das leckere Essen von der Küche lieben wir sehr arg.

Das Zimmer immer ordentlich und fein,
so soll es sein.

So schön und toll ist es hier zu sein.

Es macht sehr viel Spaß mit Freunden das Zimmer zu teilen.

Schullandheim, Schullandheim,
freuen sich die Kinderlein.
Hier gibt’s viel zu sehen,
komm’ lasst uns weitergehen.

Wandern, klettern ist doch klar,
das ist wunderbar!

Draußen zwitschern Vögel,
das Wetter macht gut mit.

Kinder fröhlich, lachen, hören,
das macht superfit.
Auf die Zimmer freuen sich die Kinder.
Öfters spielen, das macht Spaß.
Sieht man sie zufrieden,
sind auch Lehrer dabei.

Das Schullandheim ist vorbei,
wir gehen jetzt leider heim.
Es war sehr schön und gut,
deshalb hatten wir sehr viel Mut.
Wir haben Zeit und Raum vergessen,
aber dafür viel gegessen.